Word Clouds

Kein guter Zug hat eine „Wordcloud“-Spielerei in der taz entdeckt: Dank des Internetdienstes wordle.net haben wir Parteiprogramme nach den Wörtern durchsucht, die am häufigsten vorkommen und daraus sogenannte „word clouds“ erstellt:

cdu csu

Ich hab das mal mit dem Planet probiert:

Sieht so aus als würde migration.blogsport den Planet gerade dominieren. Vielleicht werden aber auch nur oben plazierte Artikel stärker gewichtet…

Wem jetzt ganz fürchterlich langweilig ist, wie mir, kann damit endlos weiterspielen. Z.B. mit politischen Vierteljahreszeitschriften.


9 Antworten auf „Word Clouds“


  1. Gravatar Icon 1 lysis 24. Juli 2009 um 15:14 Uhr

    Hast du die Adresse genommen? http://planet.blogsport.de/index.html

    Da ist der Planet nicht Unterseiten aufgesplittet.

  2. Gravatar Icon 2 PlanetJanet 24. Juli 2009 um 15:34 Uhr

    nö, ich hab gleich den feed genommen. Vielleicht tauchen manche Schlagwörter einfach wirklich häufiger auf…

  3. Gravatar Icon 3 Pent C. Klarke 25. Juli 2009 um 2:04 Uhr

    Schnittmengen scheinen mir „sowie“ und „dafür“ zu sein. Hmpf.

  4. Gravatar Icon 4 PlanetJanet 25. Juli 2009 um 2:25 Uhr

    LOL!

  5. Gravatar Icon 5 Pent C. Klarke 25. Juli 2009 um 2:50 Uhr

    Aber ob es 100% zuverlässig funktioniert? Jedenfalls hab ich bei nem Test gerade ein paar Worte gefunden, die gar nicht im Originaltext vorkamen; und die Größenverhältnisse waren nicht korrekt. Sieht jedenfalls so aus.

  6. Gravatar Icon 6 kulinaria katastrophalia 26. Juli 2009 um 18:35 Uhr

    Eine Gesamtübersicht über die tags aller Blogsport-Blogs wäre mal spannend :d

  1. 1 My interests according to del.icio.us « Lysis Pingback am 24. Juli 2009 um 16:44 Uhr
  2. 2 « meta.blogsport Pingback am 25. Juli 2009 um 2:08 Uhr
  3. 3 Ein Erwachsener in Kinderschuhen « Schorsch’s online Journal Pingback am 25. Juli 2009 um 14:04 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.